Kreispokal 2024 – Gute Stimmung zum Jahresanfang dank Euch allen

Vielen Dank an Euch für dieses coole Event und Euren Support!!!

In unserer Halle im Brackweder Gymnasium waren wir erneut Gastgeber des Handball-Kreispokals. Seit 2008 gibt es den Kreispokal und wir sind seit Beginn Gastgeber des Events, mit dem die Handballer aus Bielefeld und dem Kreis Herford das neue Jahr begrüßen. Darauf sind wir stolz!!!

Bei den Turnieren der Frauen und Herren konnten wir in diesem Jahr auch neue Gäste zum erstem Mal begrüßen. Bei den Frauen hatten wir erstmals zwei Mannschaften des TuS 97 Jöllenbeck zu Gast, u.a. auch den ambitionierten Nachwuchs aus  A-Jugend-Oberliga. Bei den Herren fanden der Oberligist aus Rödinghausen, die Verbandsliga-Mannschaft der TSG Altenhagen-Heepen sowie die Mannschaft aus Leopoldshöhe als Neuling in unserem Handballkreis den Weg zu uns.

Bei den Frauen waren wir mit zwei Mannschaften vertreten. Unsere „1.“ Frauenmannschaft erwischte leider keinen guten Start in das Turnier und verlor in der Folge beide Duelle gegen die Mannschaft aus Jöllenbeck sowie den Verbandsligaspitzenreiter TG Herford. Die „zweite“ Frauenmannschaft verlor alle vier Spiele, was aufgrund der hochklassigen Konkurrenz aber auch erwartet wurde. Dennoch hat sich die Mannschaft achtbar geschlagen.

Die beiden Herrenmannschaften hatten in den beiden Gruppen zunächst jeweils 3 Spiele. Für unsere „Zweite“ war nach den Gruppenspielen leider schon Endstation. Insbesondere die hochklassige Konkurrenz war in diesem Jahr (noch) eine zu große Herausforderung. Unsere „1“ Herren konnte sich nach zwei klaren Siegen und einer deutlichen Niederlage gegen Rödinghausen für das Überkreuzduell gegen die TSG Altenhagen-Heepen aus der Verbandsliga qualifizieren. Die Stimmung kochte auch dank Eurer gewohnt überragenden und lautstarken Unterstützung zwischenzeitlich über. Aufgrund der sehr guten Leistung unserer Jungs wurde es sehr eng. Erst in den letzten Sekunden der 20 minütigen Spielzeit musste sich unser Team geschlagen geben. Die Mannschaft aus Altenhagen-Heepen erreichte am nächsten Tag nicht nur die Finalrunde, sondern musste sich erst im Endspiel dem erneute Kreispokal-Sieger des TuS Spenge geschlagen geben.

Unseren Zuschauern hat es, wie in den Vorjahren, sehr gut gefallen. Wir hatten uns erneut gut vorbereitet in unserem eingespielten Organisationsteam mit Ralf und Susanne Muesmann, Thomas Kroll und Ingo Linnenbrügger. Erstmals waren wir am Samstag Abend mit Bratwurst, Kaffee und Bier „ausverkauft“, auch wenn wir nach den guten Erfahrungen aus den Vorjahren nochmals deutlich mehr vorbereitet haben. Sehr gut lief auch die Unterstützung durch unsere Mannschaften beim „catering“ und am Grill. Dafür noch einmal vielen Dank.

Viele unserer Gäste der anderen Mannschaften haben sich sehr lobend geäußert und uns bestätigt, dass sie nicht nur gerne wiederkommen werden, sondern wir der Lieblingsgastgeber sind. Euer Lob freut uns sehr :-), so dass wir uns schon auf das nächste Jahr freuen, wenn wir als Gastgeber erneut gesetzt sind und es heißt: „Kreispokal 2025“.