Kinder- und Jugendpreis 2023: Erneut große Ehrung für die Handballabteilung des GTB und der HSG EGB Bielefeld

Der Name ist Programm: „Einfach Gut Bewegen“. Abgeleitet aus den Initialen der drei Stammvereine (TuS Eintracht, Gadderbaumer Turnverein und SV Brackwede) ergibt sich das Motto der diesjährigen Aktion, für die unsere Handballabteilung erneut von der Sportjugend Bielefeld mit dem „Kinder- und Jugendpreis“ ausgezeichnet wurde.

Im Sinne des Auftrags des Sports werden Kinder und Jugendliche für lebenslanges Sporttreiben begeistert. Wir bieten ihnen ein umfassendes und konzeptionelles Bewegungsangebot, mit dem gleichzeitig Bewegungsangebote initiiert und Spaß am Sport mit Bällen, und hier insbesondere am Handball, vermittelt werden. Die Jury war begeistert von dem Konzept, in dem unterschiedliche Bewegungsaspekte miteinander kombiniert werden. Hierfür bieten wir Grundschulen nicht nur eine Zusammenarbeit im OGS-Bereich mit festen und zuverlässigen Ansprechpartnern, sondern vor allem weitere, leicht in den Schulalltag integrierbare Aktionen.

Dies sind gezielte „Trainingswochen“ im normalen Schulbetrieb, die von lizensierten Trainern professionell durchgeführt werden.

Die Trainingswochen beinhalten Übungen, die zudem Anregungen für die Lehrkräfte beinhalten, wie eine altersgerechte Vermittlung von Ballsport und Handball auch unter dem besonderen Gesichtspunkt einer hohen Bewegungslernzeit gelingen kann.

Die erste Kooperation entstand mit der Martinschule, eine weitere Kooperation mit weiteren Grundschulen in Brackwede oder im Süden in Bielefeld wird für das kommende Schuljahr angestrebt. Das Konzept sieht ein bereits mehrfach erfolgreich erprobtes Angebot vor, das vier vorbereitende Übungsdoppelstunden in den 2. Klassen enthält, ehe ein abschließendes Spielfest (mehrstündiges Turnier sowie vielfältiger Bewegungsparcours) in der Sporthalle stattfindet. Dieses Spielfest dient der Erhöhung der Präsenz in der Wahrnehmung der Kinder und Eltern in jeweiligen Stadtteil, zumal ab 2024 jährlich mehrere Handball-Großveranstaltungen in Deutschland stattfinden.

Bei der Durchführung des Spielfestes betreuen Jugendliche aus unserer HSG die einzelnen Bewegungsstationen. Zum großen Teil sind dies unsere jungen Handballerinnen und Handballer, die zeitgleich am so genannten „Juniortrainerlehrgang“ des Handballkreises teilnehmen. So werden sie sukzessive in Begleitung erfahrener Trainer in das Ausüben einer Übungsleitertätigkeit eingeführt.

Die Spiele des Spielfestes werden alle von unseren „EDis“ (Nachwuchsschiedsrichter im Alter zwischen 11 und 14 Jahren, die vom Handballkreis speziell für E- und D-Jugend-Spiele ausgebildet worden sind) geleitet, so dass diese mehr Erfahrung bei der Ausübung dieser wichtigen Tätigkeit gewinnen.

Über 40 Kinder haben am Spielfest teilgenommen und sorgten so für einen spannenden und sportlichen Höhepunkt.